Kreuz & Quer durch unsere Region
Der 29. März war kein Tag, der zum Wandern eingeladen hätte: Kalt und regnerisch präsentierte sich die Niedere Alb zwischen Altheim (Alb) und Bernstadt, die der Schauplatz der ersten Etappe einer neuen, vom Donau-Blau-Gau (DBG) organisierten „Kreuz & quer-Wanderung“ sein sollte. Dennoch starteten an der Sporthalle in Altheim mehr als 30 unerschrockene Wanderer aus vielen Ortsgruppen der Region. Harald Preiß, 1. Vorstand der Ortsgruppe Altheim (Alb) führte die Gruppe sicher und kenntnisreich Richtung Lonetal.
Los gehts!
Am Fohlenhof stieß eine weitere Wandergruppe, die eine kürzere Strecke bevorzugt hatte, mit 20 Teilnehmern und von Thomas Pohl samt Hütehund von der Ortsgruppe Bernstadt aus dem nahen Nerenstetten geführt wurde, dazu. Dann kam auch endlich die Sonne heraus.
...und weiter gehts
Gemeinsam erreichten die sportliche und die gemütliche Wandergruppe die Schlusseinkehr im ‚WaldHorn‘ Bernstadt, die einen nach 17, die anderen nach 9 Kilometern.
Der Donau-Blau-Gau organisiert mit „Kreuz & quer durch unsere Region“ eine Serie von Wanderungen von Nord nach Süd und von West nach Ost. Dabei arbeiten mindestens zwei Ortsgruppen zusammen. „Wir möchten die Kommunikation der Ortsgruppen untereinander stärken, indem sie miteinander eine Wanderung durchführen“, sagte Kurt Högerle, Gauwanderwart im DBG. Im Herbst soll der Auftakt der West-Ost-Wanderung stattfinden, höchstwahrscheinlich von Feldstetten nach Laichingen.
„Bis dann der Süd- und Ostrand unserer Region erreicht wird, wollen wir jeweils im Frühjahr und im Herbst je eine Etappe unter die Füße nehmen,“ verspricht der Gauwanderwart.
Einige Impressionen von dieser Wanderung:
Kurt Högerle/Ursula Geister (Bilder), 30. April 2023